Schreibseminare

Word PR on newspaper. Wooden letters.jpg

PR-Texte schreiben

Schreiben kann jeder. Stimmt, aber nicht jeden Text. PR-Quereinsteiger wissen oft wenig über Aufbau und Sprache von Pressetexten. Die Folge: Sie rutschen leicht in Fachjargon oder Werbesprache hinein. Redaktionen mögen das gar nicht. Das Schreibtraining lehrt das Handwerk.

 

Inhalte:

 

  • Aufbau von PR-Texten

  • Überschriften, Vorspänne, Zwischenüberschriften

  • Wirkungsvoll Zitieren

  • Von der Recherche bis zur Abstimmung

  • Journalistisches Schreiben

     

Öffnen Sie Laptop

Schreiben fürs Web

Web-User lesen anders. Das verlangt andere Texte: Zündende Schlagzeilen, Teaser, die zum Lesen reizen, Texte, die den Lesefluss steuern, eine Sprache, die Inhalte auf den Punkt bringt. Das Seminar vermittelt, wie es gelingt, nervöse Surfer als Leser zu gewinnen.

Inhalte:

  • Lesen am Bildschirm

  • Schlagzeilen, Teaser und Zwischenüberschrift

  • Aufbau und Sprache von Webtexten

  • Längere Texte nutzerfreundlich gestalten

  • SEO-Grundlagen

     

AdobeStock_32888238_edited.jpg

Besser schreiben

Ob PR-Text oder Fachartikel - Texte sollten  einfach, gut gegliedert, anschaulich und ein bisschen ungewöhnlich sein.

Stilpäpste und Edelfedern machen eher Angst als Mut. Besser ist: Arbeitstechniken finden, die dem eigenen Schreibprozess entsprechen - bis zum Feinschliff.

Inhalte:

  • Vom Schreibziel zur Textwirkung

  • mein Schreibprozess

  • Arbeitstechniken für die Schreibphasen

  • Wirkung von Wortwahl und Satzbau

  • Sprachbilder und Beispiele

  • Texte überarbeiten

     

Bild1.png

Verständlich schreiben

Was verständlich ist, ist längst erforscht. Trotzdem fällt es schwer, so zu schreiben. Warum? Oft, weil schwer verständliche Textvorlagen den eigenen Schreibstil vergiften, Amtsdeutsch zum Beispiel oder Wissenschaftsprache. Das lässt sich ändern.

Inhalte:

  • Grundregeln der Verständlichkeit

  • Vier Regeln, die sich alle merken können

  • Arbeitstechniken, um sich von schlechten Vorlagen zu lösen

  • Hilfreiche Textduschen

  • Kreative Schreibtechniken

Mail Communication Connection message to

E-Mails schreiben

E-Mail-Lesende wollen Mails sofort verstehen. Das verlangt einen klaren Aufbau und eine einfache Sprache: Geläufige Wörter, eher kurze Sätze, kein Amtsdeutsch, Fachsprache nur für Fachleute. Auch wenn Mails oft kurz sind: Für einen freundlichen Ton ist immer Platz.

Inhalte:

  • Einladung zum Lesen - die Betreffzeile

  • Hauptsache verständlich - die Grundregeln

  • Blick lenken - die Textgestaltung

  • So viel Zeit muss sein - überarbeiten

  • Leichter schreiben - Arbeitstechniken

Little girl holding colorful balloons, j

Storytelling

Das ist eine Erzählweise, die Lesende von Anfang bis Ende fesselt. Sie braucht Heldinnen und Helden, Handlung und Bilder. Hilfreich sind Erzählmuster und Schreibtechniken. Und das Wichtigste: gründliche Recherche.

Inhalte:

  • Eine gute Geschichte - was sie braucht und sie entwickelt wird

  • Show, don't tell - Bilder im Kopf

  • Wie Sie die Lesenden am Anfang fesseln

  • Eine Frage des Stils - Erzählton finden

  • Erzählen Sie mal - Interviewtechniken